Willkommen!

Nütze unsere Schulhomepage um stets aktuell informiert zu sein.

 

 

Dir. Karl Lenz

Untitled 3

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Fledermaus auf dem Vulkan

17428290 XLDas Erasmusprojekt der Stradener Bildungseinrichtungen Kindergarten Volksschule und Mittelschule gemeinsam mit Bildungseinrichtungen in Sv. Ana und Maribor schreitet kräftig voran. In den ersten beiden Tagen nach den Weihnachtsferien hörten die Kinder und Jugendlichen zwei spannende Vorträge. Der Fledermausexperte Bernd Freitag reiste trotz widriger Schneeverhältnisse zweimal vom Rechberg nach Straden, um die Kindern von Straden von seinen Lieblings-Säugetieren, den Fledermäusen zu begeistern. Seit mehr als 31 Jahren ist er Tag und Nacht erreichbar, wenn es um den Schutz dieser niedlichen, nachtaktiven Tieren geht oder wenn er eine Meldung von einer verletzten Fledermaus erhält. In einem eigenen Fledermaus-Krankenhaus pflegt er diese so lange, bis er sie wieder in die Freiheit entlassen kann.
Nicht minder interessant waren die Vorträge des Vulkanologen Ingomar Fritz, Chefkurator für Geologie & Paläontologie am Museum Joanneum in Graz. Kindgerecht und mit vielen Bildern hinterlegt, erzählte er von Vulkanausbrüchen aus aller Welt. Namen von Vulkanen, wie dem Eyjafjallajökull in Island oder anderen in Chile oder Indonesien kommen ihm ebenso locker von den Lippen, wie die Vulkane des Steirischen Vulkanlandes. Nach Ostern wird Ingomar Fritz bei einem Workshop mit den Kindern aus Straden eben diese heimischen Vulkane erforschen. Die Kinder freuen sich schon darauf.

weiterlesen>>>